Immer erreichbar:
In Emmendingen 0 76 41 - 33 88
In Herbolzheim 0 76 43 - 93 78 81
Bestattungshaus Frank Siegwarth

Gestalten Sie online ein Erinnerungsbuch mit den Kerzen und Bildern von der Gedenkseite und eigenen Fotos – Lieferung direkt nach Hause.

Zur Fotobuchsoftware

Fassen Sie Ihr Mitgefühl in Worte!

Kondolenz schreiben

Bernd Brudergestorben am 1. Dezember 2021

Stimmungsbild

Lothar Wittig
schrieb am 14. Dezember 2021 um 14.21 Uhr

Liebe Familie Bruder,

mit Bestürzung habe ich vom völlig unerwarteten Tod von Bernd erfahren. Erst vor wenigen Tagen hatten wir noch gemeinsam telefoniert und berufliche Pläne für das kommende Jahr geschmiedet.

Ich wünsche Ihnen allen viel Kraft für die schweren Stunden verbunden mit dem kleinen Trost, das Bernd immer in unseren Herzen bleiben wird.

Lothar Wittig

Stimmungsbild

Bernd Riehle
schrieb am 10. Dezember 2021 um 15.50 Uhr

Liebe Nicole mit Familie,
mein aufrichtiges Beileid!

„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“
– Johann Wolfgang von Goethe



Bernd, mein Freund,
du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber Du bist überall, wo wir sind.
Ruhe in Frieden!

Bernd R.

Stimmungsbild

Philipp Conen
schrieb am 8. Dezember 2021 um 19.48 Uhr

Liebe Familie Bruder,

Ich möchte Euch meine Trauer und Mitgefühl aussprechen. Viel zu früh ist Bernd von uns gegangen, doch die Erinnerung ist unser Fenster, durch das wir Bernd sehen können, wann immer wir wollen.

Stimmungsbild

Martin Koswig
schrieb am 8. Dezember 2021 um 10.22 Uhr

Liebe Nicole,
lieber Lionel, lieber Maurice und lieber Maxime,

Ich kann es immer noch nicht fassen. Bernd werde ich immer als aufrichtigen, helfenden und gut gelaunten Freund in Erinnerung behalten. Er war ein Macher!

Mein allerherzlichstes Beileid ist bei Euch. Ich wünsche Euch viel Kraft, Ruhe und viele schöne Erinnerungen.

Euer Martin

Stimmungsbild

Hardi
schrieb am 7. Dezember 2021 um 22.32 Uhr

"We are going to die, and that makes us the lucky ones
Most people are never going to die because they are never going to be born
The potential people who could have been here in my place
But who will in fact never see the light of day outnumber the sand grains of Sahara
Certainly those unborn ghosts include greater poets than Keats, scientists greater than Newton
We know this because the set of possible people allowed by our DNA
So massively exceeds the set of actual people
In the teeth of those stupefying odds it is you and I, in our ordinariness, that are here
We privileged few, who won the lottery of birth against all odds
How dare we whine at our inevitable return to that prior state
From which the vast majority have never stirred?"
(Richard Dawkins - The Greatest Show on Earth)

Stimmungsbild

Christoph Stulz
schrieb am 6. Dezember 2021 um 10.35 Uhr

Liebe Nicole und Familie,
fassungslos habe ich erfahren, dass Bernd von uns gegangen ist.

Gleich stiegen Vorwürfe in mir hoch, nicht mehr für gemeinsame Stunden getan zu haben. Es ist immer so, mann müsste mal wieder... Und dann schiebt man seine Vorhaben auf, was mann dann irgendwann bereut.

Bernd war da erfrischend anders. Er hat einfach Nägel mit Köpfen gemacht.

Über die Techniker-Ausbildung in Lahr haben wir uns kennen gelernt und hatten eine tolle Zeit miteinander. Dabei war es egal, ob wir uns in der Schule befanden, abends ein Bier tranken oder gemeinsam London unsicher machten. Bernd hat diese Zeit durch seine fröhliche und aufgeschlossene Art merklich geprägt. Diese Zeit wäre ohne Bernd nicht die gleiche gewesen.

Der plötzliche Tod schmerzt, und mir fehlen Worte um Euch die Trauer zu erleichtern.

Mir bleibt nur, Euch zu sagen:
Ich bin Stolz darauf, dass ich Bernd kennen lernen durfte.

Christoph

Stimmungsbild

Familie Kranz
schrieb am 5. Dezember 2021 um 13.17 Uhr

Liebe Familie Bruder,

wir sind völlig fassungslos und traurig, dass Bernd mit seiner frohen und positiven Art nicht mehr unter uns weilt.
Wir wünschen Euch viel Kraft und Mut für die Zukunft, damit Ihr den großen Verlust gemeinsam bewältigen könnt.

Stimmungsbild

Wilfried Herb
schrieb am 5. Dezember 2021 um 10.51 Uhr

Liebe Trauerfamilie,
herzliche Anteilnahe zum Tode Eueres lieben Bernd.
Völlig überrascht und nicht glauben wollend was man mir mitteilte, dass Bernd nicht mehr unter uns weilt.
Da ich noch am 1. Dezember um 20:10 Uhr mehrere Whatsapp Nachrichten mit im ausgetauscht hatte.
Ihr trauert nicht alleine, ich wünsche Euch viel Kraft diesen schweren Verlust zu tragen.
Wyhl im Dezember
Wilfried Herb

Stimmungsbild

Benjamin, Christiane, Samuel und Luisa
schrieb am 4. Dezember 2021 um 20.44 Uhr

Liebe Nicole,
lieber Lionel, lieber Maurice und lieber Maxime,

Wir wünschen euch von ganzem Herzen, dass die Erinnerung an wunderschöne, gemeinsame Momente eines Tages die Trauer verdrängen wird und euch ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann.
Wir wünschen euch die nötige Zeit um zu trauern und Abschied nehmen sowie die Kraft, um wieder in die Zukunft blicken zu können.

*** Erinnerungen die unser Herz berühren, gehen niemals verloren ***

Unser herzliches Beileid.
Benjamin, Christiane, Samuel und Luisa

Stimmungsbild

Horst Schlosser erster Vorsitzender VWWC
schrieb am 4. Dezember 2021 um 16.57 Uhr

Liebe Trauerfamilie

Alle Clubmitglieder der VWWC‘s waren völlig überrascht und sehr traurig als wir die Nachricht bekommen haben das Bernd gestorben ist. Wie hat er sich und wir uns mit ihm über den Kauf seines Bootes Siggi gefreut. Durch seine hilfsbereite, unkomplizierte und unterhaltende Art war er sehr geschätzt und beliebt. Seine Bereitschaft als zweiter Vorsitzender zu kandidieren fand durchweg positive Resonanz. Mit seinem Weggang haben wir einen lieben Clubkammeraden und guten Freund verloren.
Wir trauern mit der ganzen Familie und sprechen Euch unser tiefes Mitgefühl aus.

Vereinigung Weisweiler Wassersport Club‘s e. V.

Stimmungsbild

Manuela Ehrhardt
schrieb am 4. Dezember 2021 um 11.31 Uhr

Liebe Nicole,
wir sind fassungslos und traurig dass Bernd nicht mehr lebt, aber auch froh dass wir ihn am Geburtstag von Ralf nochmal getroffen haben und einen schönen Nachmittag zusammen verbrachten.
Für diese Zeit der Trauer wünschen wir dir und deinen Kindern die nötige Kraft, den Tod zu verarbeiten und die Zuversicht, hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen.

Unser aufrichtiges und herzliches Beileid
Manu und Günter

Stimmungsbild

Manuela Ehrhardt
schrieb am 4. Dezember 2021 um 11.30 Uhr

Liebe Nicole,
wir sind fassungslos und traurig dass Bernd nicht mehr lebt, aber auch froh dass wir ihn am Geburtstag von Ralf nochmal getroffen haben und einen schönen Nachmittag zusammen verbrachten.
Für diese Zeit der Trauer wünschen wir dir und deinen Kindern die nötige Kraft, den Tod zu verarbeiten und die Zuversicht, hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen.

Unser aufrichtiges und herzliches Beileid
Manu und Günter