Immer erreichbar:
In Emmendingen 0 76 41 - 33 88
In Herbolzheim 0 76 43 - 93 78 81
Bestattungshaus Frank Siegwarth

Kerze melden

Klaus Weinholdgestorben am 4. Januar 2023

Beitrag

"Wer nur etwas von Musik versteht - der versteht auch davon nichts!"
Dieses bekannte Bonmot hätte auch von Klaus Weinhold stammen können.
Als ehemaliger Orgelschüler von Maurice Duruflé - der ihn sehr schätzte - war Herr Weinhold schon in den 1950er Jahren ein Protagonist und Botschafter französischer Orgelsymphonik in Deutschland.
Als Dozent an der PH Freiburg hat er Generationen von Lehramtsstudenten nicht nur das musikalische Handwerk (Tonsatz, Orgel, elektron. Musik etc.) vermittelt, sondern vor allem den Blick geweitet für Kausalität, Wirkungsmechanismen und letztlich die Schönheit der Musik.
Seine herzliche Kollegialität, seine immer neuen erfrischenden Ideen und Gedanken werden uns stets in lebendiger Erinnerung bleiben.
Caro Collega, vale!

Bernhard Marx und Marjorie Frances Mayo - Marx